Samstag, 10. März 2018

Rezension zu "Auf ewig mein - Time School 2" von Eva Völler

https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/auf-ewig-mein/id_6365319
© Bild: www.luebbe.com

Kaum haben Anna und Sebastiano die Geschehnisse am Hof von Heinrich VIII. verarbeitet, steht schon eine neue Herausforderung vor der Tür. Denn ein Unbekannter stiehlt die Zeitmaschine!
Um sie zurückzubekommen, müssen sich Anna und das Team ihrer Zeitreiseschule auf ein gefährliches Spiel im Jahr 1873 einlassen. Ein Spiel mit einem hohem Preis, sollten sie es verlieren. Doch wie schafft man es, in 80 Tagen um die Welt zu reisen und gleichzeitig irreguläre Portale zu schließen? 
Wird die Zeit auf ihrer Seite sein? Oder werden sie diese unmöglich scheinende Reise nicht überleben?




Die Geschichte:
"In 80 Tagen um die Welt" habe ich zwar nicht gelesen, aber ich finde es trotzdem spannend, wie Eva Völler genau diesen Roman aufgreift, um ihre Charaktere in ein neues Abenteuer zu schicken. Man erfährt auch sehr viel über die Orte, die besucht werden. Vielleicht etwas zu viel? Manchmal zogen sich die Beschreibungen sehr stark hin und die Handlung ging dafür kaum voran. Abgesehen davon wurde jeder Stopp sehr schnell abgehandelt. Die Figuren stehen zwar verständlicherweise unter Zeitdruck, doch es wirkte wie eine Hetzjagd. Die Aufenthalte auf den Schiffen waren dafür umso ausführlicher, obwohl gerade da weniger passiert. Die Mischung war also nicht ganz so gut gewählt.

Die Charaktere:
Wie auch im Vorgängerband harmoniert das Figurenensemble sehr gut. Die Konflikte bilden den Mittelpunkt, sodass es gar nicht so wirkt, als wären sie ein ideales Team. Trotzdem stehen sie füreinander ein, würden alles tun, um die Mission einen Erfolg werden lassen. Und wegen  ihrer unterschiedlichen Stärken glaubt man auch daran, dass sie es schaffen können. Egal, wie oft sie aneinander geraten.
Eva Völler hat da wirklich lebendige Charaktere erschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen.

Der Schreibstil:
Unterhaltsam, das trifft es wohl am besten. Vor allem Ole und Fatima sorgen öfters mal für einen Lacher. Die witzigen Kommentare sind zwar nicht immer einfallsreich, aber dafür umso authentischer. Da die Sprache sonst auch recht einfach gehalten ist, kann man das Buch recht schnell lesen.
Und die eingefügten Tagebucheinträge von Walter sorgen für einen gewissen Spannungseffekt, da man so noch eine weitere Perspektive bekommt. Eine, die noch einmal zeigt, wie gut das Team auch getrennt voneinander funktioniert.

Mein Fazit:
Ganz so stark wie den ersten Teil der "Time School"-Reihe fand ich "Auf ewig mein" nicht. Vielleicht lag das daran, dass mich die Thematik mit Heinrich VIII. mehr interessiert hat als eine Reise um die Welt. Allerdings fand ich die auch zu schnell abgearbeitet. Für Reisethematiken sollte man sich mehr Zeit nehmen. Ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte nicht geschadet.
Die Figuren reißen das Ganze wieder raus. Ich würde sogar behaupten, das Buch lebt eher von den Figuren als von der Geschichte. Weil mir die allerdings recht gut gefallen, bleibe ich bei meiner Bewertung vom ersten Band.
Ach ja, und das Cover ist traumhaft schön! (Auch wenn Anna blond ist und die abgebildete Frau dunkle Haare hat.)

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen bei One (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 23.03.2018

ISBN: 978-3-8466-0058-0
Hardcover, 368 Seiten

Preis: 15,00 € (D) (Hardcover), 11,99 € (E-Book)

Auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Bastei Lübbe, Amazon und Thalia

                                                                                  

Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt.