Samstag, 17. März 2018

Rezension "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover

https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-nur-noch-ein-einziges-mal-74030/
© Bild: www .dtv.de
An einem der schlimmsten Tage in ihrem Leben lernt Lily Ryle kennen. Die beiden scheinen nichts gemeinsam zu haben - außer ihrer schmerzlichen Vergangenheit, welche sie vor der Außenwelt verbergen.
Trotzdem spüren sie die Anziehung zwischen ihnen, die nie verschwindet, egal, für wie lange sie aus dem Leben des jeweils anderen verschwinden.
Schließlich lässt das Schicksal sie doch zueinander finden. Aber was zuerst wie die Erfüllung eines Traums erscheint, wird für Lily schon bald zu einer Zerreißprobe. Vor allem, als ihre erste große Liebe Atlas wiedertrifft. Mit der sie nie einen Abschluss gefunden hat.
Kann ihre Beziehung mit Ryle all diese Herausforderungen überstehen? Oder endet sie in einer Katastrophe?


Die Geschichte:
Oh Gott, ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll, ohne zu viel zu offenbaren. Denn das Thema, um das es sich in "Nur noch ein einziges Mal" dreht, ist so schlimm, so sensibel und traurig ... und ich kann einfach nur dazu sagen, dass jeder das Buch selbst lesen muss, um zu verstehen, was ich meine.
Jedes Kapitel macht den Schluss unvorhersehbarer, sodass man sich nicht davon losreißen kann. Richtig gut konzipiert von Colleen Hoover. Und total emotional. Chapeau!

Die Charaktere:
Lily wirkte zu Beginn noch nicht wie die typische Sympathiefigur. Doch je mehr man über sie erfährt, desto besser kann man sie verstehen und sich in sie hineinversetzen. Sie wird zwar nicht meine Lieblingsprotagonistin, aber sie ist realistisch und menschlich gestaltet. Und vor allem ist sie gleichzeitig schwach und stark. Das gefällt mir am besten an ihr.
Ryle fand ich von Beginn an toll. Er wirkte wie der perfekte Mann, trotzdem wusste man gleichzeitig, dass er es nicht ist. Doch wie tief seine Abgründe gehen, das konnte man nicht voraussehen. Er tat mir überwiegend leid, je weiter die Geschichte voranschritt. (Ich könnte auch noch sehr viel mehr über ihn sagen, aber das würde das Buch zu sehr spoilern, also lasse ich es.)
Atlas war für mich stets eine Art Störfaktor in Lilys und Ryles Beziehung. Ich wollte nicht, dass er zurück in Lilys Leben tritt, wusste jedoch gleichzeitig, dass es unvermeidbar war. Denn sie brauchten einen Abschluss. Und im Grunde ist er wirklich ein guter Kerl. Vielleicht sogar ein zu guter, weshalb ich skeptisch geblieben bin. Bis zum Ende ...

Der Schreibstil:
Colleen Hoover versteht sich darin, Emotionen zu transportieren. Egal, ob negative oder positive, sie reißt einen mit. Durch Lilys Perspektive tauchte man richtig tief ein, ging mit ihr durch alle Hochs und Tiefs. Es war gleichzeitig verstörend, berührend und noch so viel mehr, das ich nicht in Worte fassen kann.
So viel Liebe, Drama und Tragik richtig zu dosieren, das ist echt ein Kunststück!

Mein Fazit:
Das Buch hat mich fertig gemacht. Ich habe ja schon einige Bücher gelesen, in denen es um ernste Themen geht. Viele davon haben mich begeistert, zum Nachdenken angeregt und zum Weinen gebracht. Und "Nur noch ein einziges Mal" gehört definitiv in diese Reihe an Büchern.
Darum lasse ich einfach meine Bewertung sprechen und rede nicht mehr drum herum.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim dtv Verlag
Erscheinungsdatum: 10.11.2017

ISBN: 978-3-423-74030-2
Klappenbroschur, 416 Seiten

Preis 14,95 € (D), 15,40 € (A)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: It Ends With Us

Bestellbar unter anderem beim dtv Verlag, Amazon und Thalia