Sonntag, 4. März 2018

Lesehighlights Februar 2018 - Kinder- und Jugendbuch

Der Februar war nicht gerade mein leseintensivster Monat in der letzten Zeit. Vermutlich, weil mir zwei, drei Tage gefehlt haben 😁
Nein, Spaß beiseite. Ich war ziemlich viel mit dem Lektorieren beschäftigt, darum musste das Lesen ein wenig zurückstecken. Aber keine Sorge, im März ändert sich das wieder. Bis dahin gibt es heute und am nächsten Sonntag ein paar kurze Lesehighlights aus Kinder- und Jugendbuch sowie der Belletristik bzw. dem New-Adult-Genre. Viel Spaß!

JUGENDBUCH:


https://www.amazon.de/dp/B075SQHJNR/ref=pdp_new_dp_review
© Bild: I. Reen Bow
Für Buchserien kann ich mich momentan genauso begeistern wie für das Genre New Adult. Letzteres ist hier zwar nicht gegeben, aber trotzdem haben wir eine bunte Mischung an Charakteren in der "Phönixakademie"-Serie. Gerade das macht die Geschichte besonders, da man sich nie sicher sein kann, wie sich die Figuren entscheiden. Und auch die spannenden Hintergründe kommen nach und nach ans Licht.
Gefiel mir sehr gut, wegen kleinerer Störfaktoren kann ich allerdings nicht die volle Punktzahl geben.


Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



http://www.oetinger.de/buecher/jugendbuecher/alle/details/titel/3-7891-0845-6/23910/6246/Agentur/Bastian/Schl%FCck/Was_uns_ganz_macht.html
© Bild: www. oetinger.de
In dieses Buch habe ich sehr viele Hoffnungen gesetzt, seitdem ich es auf der Frankfurter Buchmesse 2017 zum ersten Mal gesehen habe. Das Cover finde ich nach wie vor toll, wenn es auch schlicht ist.
Der Inhalt dagegen hat mich nicht unbedingt überzeugt. Anhand des Klappentextes hatte ich einen etwas witzigen Jugendroman mit einer tollen Liebesgeschichte und einem dennoch berührenden Hintergrund gerechnet. Der ist letztendlich auch gegeben, doch alles andere war nicht so mein Fall. Es war zu viel Teenie-Drama, die Ausdrucksweise gefiel mir nicht. Und die Liebesgeschichte entwickelte sich nicht richtig glaubhaft.
Schade, doch mehr als eine mittelmäßige Bewertung kann ich leider nicht vergeben.

Sabrina S. Says:


KINDERBUCH:



© Bild: www.arena-verlag.de
Ach, manchmal muss man einfach ein Kinderbuch lesen, um all die Probleme des Erwachsenendaseins zu vergessen. Gut, dass ich nach dem richtigen gegriffen habe!
"Die Duftapotheke" ist eine sehr süße Geschichte mit den passenden Hauptfiguren, die allerdings manchmal schon etwas erwachsener anmuten, als man anhand ihres Alters erwarten würde. Aber das stört nicht großartig, denn man wird schnell in die Geschichte hineingezogen. Und die ist nicht nur spannend, sondern auch lustig angehaucht. Wobei der Witz ein wenig auf Kosten der ernsten Ereignisse geht - in der Kinderbüchern ist das jedoch nicht allzu ungewöhnlich. 
In Kombination mit den wirklich fantastischen Illustrationen muss ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Sabrina S. Says:




So, das war's. Ich hätte zwar noch einen Titel mehr unter das Jugendbuch fassen können (in den Buchhandlungen steht er zumindest meistens dort), aber ich finde ihn dort nicht gut aufgehoben. Darum erfahrt ihr nächste Woche mehr zu besagtem Buch und natürlich zu ein paar weiteren Geschichten. Bis dahin!

Sabrina S.