Samstag, 24. Februar 2018

Rezension "Verliere mich. Nicht." von Laura Kneidl

https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/verliere-mich-nicht/id_6353396
© Bild: www.luebbe.de

Sage hat die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen, indem sie Luca verlassen hat. Doch ihre Vergangenheit hat sie dazu gezwungen. Und obwohl sie weiß, dass sie das Richtige getan hat, ist ihr Schmerz unendlich groß. Wie soll sie ihm je wieder unter die Augen treten?
Wie es der Zufall so will, kreuzen sich ihre Wege immer wieder aufs Neue. Es scheint, als kämen sie nicht voneinander los. Als Sage glaubt, ihr Leben könnte nicht mehr schlimmer werden, bittet Luca sie auf einmal, wieder bei ihm und April einzuziehen. Will er sie etwa zurückgewinnen? Und kann Sage das Risiko eingehen, Luca erneut so dicht an sich heranzulassen?
 


Die Geschichte:
Nachdem Band 1 so herzzerreißend war (und geendet hat), hatte ich gehofft, dass die Fortsetzung ebenso emotional werden würde. Und tatsächlich hat sich die Autorin bemüht, erneut möglichst viel Kummer in die Geschichte zu legen. Leider liegt die Betonung hier auf "bemüht", denn die Ereignisse waren teilweise so vorhersehbar, dass man nicht mehr darin versinken konnte. Und das Ende war nicht so dramatisch, wie es nach Sages Ängsten zu befürchten gewesen war. Schade, da hätte man mehr herausholen können.

Die Charaktere:
Wie in Teil 1 sind die Charaktere extrem gut gestaltet. Man kann sich in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und leidet mit ihnen. Nicht nur Sage und Luca sind hierbei interessant, auch auf die Nebenfiguren wie April, Connor oder Gavin sollte man ein Auge haben. Wobei deren Geschichten noch nicht auserzählt sind. Absicht von der Autorin? Wer weiß. Ich würde mir jedenfalls wünschen, zu erfahren, wie es mit der Clique weitergeht.

Der Schreibstil:
Man kam wieder sehr gut in das Geschehen hinein. Ich fand auch, dass Sages innerer Konflikt erneut gut dargestellt wurde. Vielleicht manchmal allerdings nicht extrem genug, vor allem während ihrer Panikattacken.
Trotzdem liest sich das Buch sehr schnell und leicht. Für den New-Adult-Bereich passend, würde ich sagen.

Mein Fazit:
Ich bin hin und her gerissen wegen meiner Bewertung für "Verliere mich. Nicht.", aber zweifellos ist dieser Band nicht so stark wie sein Vorgänger. Er las sich gut, bewies auch eine gewisse emotionale Tiefe, aber mir haben die Überraschungen gefehlt. Und der Schluss war zu kurz, der Epilog eigentlich nicht notwendig. Als wollte die Autorin krampfhaft beweisen, dass jede tragische Geschichte glücklich ausgehen kann.
Darum muss ich schweren Herzens eine mittelmäßige Bewertung vergeben ...

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 26.1.2018

ISBN: 978-3-7363-0549-6
Paperback, 470 Seiten

Preis 12,90 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx, Amazon und Thalia