Mittwoch, 28. Februar 2018

Rezension "Phönixakademie - Sammelband 2" von I. Reen Bow

https://www.amazon.de/Phönixakademie-Sammelband-Fantasy-Serie-Reen-Bow-ebook/dp/B075SQHJNR/
© Bild: I. Reen Bow

Nach Robins Flucht aus der Phönixakademie landet sie auf einem Schrottplatz in Tirias - notgedrungen. Dort leben die Windsegler, Waisenkinder, die ihre Familie ineinander gefunden haben. Einer von ihnen ist Chest, mit dem Robin schon bald mehr verbindet, als sie sich je hätte erträumen können.
Und dann ist da ja auch noch Frederik, der ihr gerne wieder ein Freund sein möchte. Aber kann sie ihm vertrauen?
Und was hat Robins Schwester Jenny mit all den schlimmen Dingen zu tun, die in der Welt vor sich gehen? Kann sie womöglich das strahlende Licht sein, das alle rettet? Oder wird sie alles und jeden ins Verderben stürzen?



Die Geschichte:
Geheimnis um Geheimnis kommt ans Licht in den nächsten fünf Funken der "Phönixakademie"-Serie. Man hat das Gefühl, an jeder Ecke lauert eine neue Gefahr und niemand ist vor ihr sicher. Egal, auf welcher Seite er steht. 
Dieses unterschwellig mitschwingende Risiko macht einen beim Lesen ganz schön nervös. Gleichzeitig zieht sich die Geschichte ein wenig, weil noch nichts großartig gegen die Gefahr unternommen wird. Jede Figur scheint in diesen paar Episoden auszuloten, auf welcher Seite sie stehen will. Das finde ich zwar gut gemacht von der Autorin, aber bei den vielen Charakteren geht das vielleicht ein wenig auf Kosten der Spannung.

Die Charaktere:
Viele der Charaktere werden einem sympathischer im Laufe der Serie. Man kann sie besser verstehen, weil man immer tiefere Einblicke in ihre Gedanken bekommt. Gleichzeitig wird hier ein Bild gemalt, von dem ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Denn jede Figur wirkte am Anfang der Reihe wie ein schlechter Mensch - und jeder entwickelt sich so langsam in eine möglichst perfekte Version seiner selbst. Ich hatte beim Lesen zunehmend den Eindruck, dass es nur die Personen gibt, die von vornherein auf der "bösen" Seite stehen, und diejenigen, die kapieren, dass sie sich dem entgegenstellen müssen. Mir fehlte das Dazwischen. Aber vielleicht ist das auch nur dem Umstand geschuldet, dass ich gerade mal bei der Hälfte der Serie angelangt bin.

Der Schreibstil:
Hat sich im Laufe der Serie schon ein wenig weiterentwickelt. Und er liest sich auch immer noch recht einfach, da alles auf den Punkt gebracht wird. Trotzdem fehlte mir noch das letzte Quäntchen Emotionalität. So viel, wie die Figuren durchleben müssen, hätte ich mir noch ein paar Emotionen mehr gewünscht.

Mein Fazit:
Ein guter Zwischenschritt der Serie, bei dem der Fokus auf den Entscheidungen der unterschiedlichen Charaktere liegt. Auch die aufgedeckten Geheimnisse finde ich sehr schön gestaltet. Man fiebert richtig mit, wie es weitergeht.
Über die kleinen Defizite konnte ich ganz gut hinwegsehen, weil sie die Geschichte nicht großartig stören. Man hätte nur noch etwas mehr herausholen können, denke ich. (Lektorenblick 😜 )
Insgesamt vergebe ich deshalb dieselbe Bewertung wie für den ersten Sammelband.

Sabrina S. Says:

 



                                                                                

Erschienen über Amazon
Erscheinungsdatum: 20.9.2017

ISBN: 978-1549769887 (Taschenbuch)
394 Seiten

Preis E-Book: 3,99 € (D
Preis Taschenbuch: 13,33 € (D)

Bestellbar bei Amazon