Samstag, 3. Februar 2018

Rezension "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/die-gabe-der-auserwaehlten/id_6269973
© Bild: www.luebbe.de

Lia und Rafe ist die Flucht aus dem Sanctum gelungen, doch man ist ihnen dicht auf den Fersen. Ausgerechnet mit Kadens Hilfe gelingt es ihnen, einen Stützpunkt in Dalbreck zu erreichen. Doch welche Pläne verfolgt er wirklich mit seiner Unterstützung?
Und auch am Stützpunkt werden Lia und Rafe vor Herausforderungen gestellt. Vor allem, da eine flüchtige und gesuchte Prinzessin nicht gerade gern als die Frau an der Seite des Herrschers gesehen wird.
Und was ist mit Morrighan? Kann Lia die Menschen in ihrem eigenen Reich warnen? Oder wird Rafe sie ihrer Sicherheit wegen davon abhalten, ihr Schicksal zu erfüllen?



Die Geschichte:
Dank der Teilung des letzten Bandes fliegt man ziemlich schnell durch die recht kurze Geschichte. Es passiert auch nichts wahnsinnig Spannendes, dafür sind die zwischenmenschlichen Konflikte umso deutlicher herausgearbeitet. Genau wie die politischen Sorgen. Diese Kombination macht das Buch trotz fehlender Spannung interessant. Und man möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht!

Die Charaktere:
Wie gehabt finde ich Lias Entwicklung gut gestaltet. Sie will Verantwortung übernehmen für das Leben ihrer Leute und setzt ihre Ziele durch - selbst wenn es auf Kosten der Liebe ist.
Rafe dagegen kann ich immer noch zu wenig abgewinnen. Er findet sich zwar nun in seine Rolle als Herrscher ein, nutzt diese Position jedoch Lia gegenüber lange Zeit zu sehr aus. Bis zum Ende macht ihn das in meinen Augen unsympathisch - zu besitzergreifend.
Von Kaden bekommt man leider zu wenig mit. Vielleicht liegt das daran, dass seine wahren Pläne verschleiert werden sollen. Denn man ist sich nicht sicher, auf wessen Seite er letztendlich steht. Gerade deshalb bleibt er jedoch ein interessanter Charakter.

Der Schreibstil:
Auch hier keine großen Veränderungen im Vergleich zu den Bänden zuvor. Weiterhin sehr bildhaft und anschaulich beschrieben. Inzwischen auch etwas emotionaler.
Allerdings bleibt die Unterscheidung der Erzählerstimme immer noch schwierig.

Mein Fazit:
Ein interessanter Zwischenteil auf dem Weg zum großen Finale. Geschickt gemacht vom Verlag, das Buch aufzuteilen, denn man möchte nun unbedingt das Ende wissen (blöd, dass Band 4 erst Ende März erscheint). Jedoch bleibt die Handlung ein wenig stehen und die Spannung auf der Strecke.
Trotzdem liest sich "Die Gabe der Auserwählten" flüssig und leicht und lenkt den Fokus wieder mehr auf die Figuren. An Band 2 kommt er allerdings nicht heran.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen bei one (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 26.10.2017

ISBN: 978-3-7325-4944-3
Hardcover, 349 Seiten

Preis E-Book: 13,99 € (D)
Preis Hardcover: 18,00 € (D)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: The Beauty of Darkness

Bestellbar unter anderem bei Bastei Lübbe, Amazon und Thalia
                                                                                 
Ein E-Book dieses Titels wurde mir freundlicherweise über Netgalley als Rezensionsexemplar von One (Bastei Lübbe) zur Verfügung gestellt.