Samstag, 6. Januar 2018

Rezension "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl


https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/beruehre-mich-nicht/id_6319905
© Bild: www.luebbe.de

Sage ist gerade 18 Jahre alt geworden, da flieht sie von ihrem Zuhause in Maine nach Nevada. Offiziell, um dort zu studieren, doch in Wahrheit möchte sie vor allem so weit wie nur möglich von ihm weg.
Ihre Ängste lassen sich jedoch nicht so leicht vertreiben, was den Start in ihr neues Leben nicht einfacher macht. Doch dann begegnet sie April und Luca, die sie bei sich aufnehmen und ihr neue Sicherheit geben. 
Und vor allem Luca wird schon bald mehr als nur ein Freund für Sage - aber kann sie die Liebe wirklich in ihr Leben lassen? Trotz all ihrer Ängste? Oder holt sie die Vergangenheit ein, bevor sie sie besiegen kann?



Die Geschichte:
Dass Sage ein gebrochener Charakter ist, merkt man sehr schnell. Trotzdem (oder gerade deswegen?) konnte ich mich allerdings gut in sie hineinversetzen. Ihre Ängste erscheinen nicht übersteigert, sondern realistisch. Man leidet mit ihr mit, vor allem dann, wenn sie Luca näherzukommen scheint und sich schließlich doch zurückziehen muss. Dieses extreme Wechselbad der Gefühle und Sages ständiger Kampf mit der Angst machen die Geschichte spannend, ohne dass großartig etwas passiert. Die übertragenden Emotionen reichen völlig aus, um einen mitzureißen.

Die Charaktere:
Sowohl Sage als auch April und Luca sind richtige Sympathiefiguren. Eigentlich mag ich es nicht so gerne, wenn die Figuren alle im positiven Licht stehen, aber hier hat es im Kontrast mit Sages Ängsten gepasst.
Luca mag vielleicht etwas klischeehaft für einen New-Adult-Roman sein, weist allerdings Details auf, wie man so nicht oft wiederfindet. Zum Beispiel die ungewöhnliche Wahl seines Studiengangs. Oder die Art, wie er mit Sage umgeht, ohne sie zu bedrängen. So einen rücksichtsvollen Mann wünscht sich doch fast jede Frau an ihre Seite, oder? Man könnte jedenfalls beim Lesen etwas sehnsüchtig werden 😉

Der Schreibstil:
Nicht außergewöhnlich, aber sehr gut zu lesen. Passt zum Genre, würde ich sagen.
Auch die Emotionen wurden sehr gut herübergebracht, was bei der Geschichte extrem wichtig ist. Also was soll ich noch groß herumreden? Kein Manko zu finden.

Mein Fazit:
Das Buch wurde ja schon im Vornherein sehr viel beworben und gehypt, deswegen war ich etwas skeptisch. Vor allem, da es ja in die Schiene der Erotik fällt und nicht in die der Belletristik. Ich hatte also befürchtet, dass es ins Klischeehafte abdriften würde. Doch davon ist tatsächlich recht wenig zu finden. Spezielle Details, tolle Wendungen und sympathische Charaktere machen eine runde Geschichte daraus. Plus die Emotionen und schon kommt ein fantastischer Roman dabei heraus. 
(Und noch fast ein Monat, bis die Fortsetzung "Verliere mich. Nicht." erscheint - Folter!)

Sabrina S. Says:





                                                                                 

Erschienen beim Lyx-Verlag (Bastei Lübbe)
Erscheinungsdatum: 26.10.2017

ISBN: 978-3-7363-0527-4
Paperback, 462 Seiten

Preis 12,90 € (D) 

Auch als E-Book erhältlich

Bestellbar unter anderem bei Lyx, Amazon und Thalia