Samstag, 4. November 2017

Rezension "Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis" von Sarah J. Maas

https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-flammen-und-finsternis-band-2-76182/
© Bild: www .dtv.de

Nach dem Sieg über Amarantha plagen Feyre die schlimmen Erinnerungen. Ihr angeblich gewonnenes Glück mit Tamlin entwickelt sich dadurch schon bald zu einem Albtraum, aus welchem sie nur wegen ihres Paktes mit dem High Lord des Hofs der Nacht entkommen kann. Aber Rhysand ist nicht zu trauen, oder?
Nach und nach erkennt Feyre, dass die wirkliche Bedrohung noch bevorsteht. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als Rhys bei seinem Kampf zu unterstützen.
Aber können sie es wirklich mit der neuen Gefahr aufnehmen? Und wird Feyre rechtzeitig erkennen, wem sie ihre Hilfe, ihr Vertrauen und ihre Liebe schenken soll?



Die Geschichte:
Nach den überwältigenden Ereignissen von Band 1 war es schwer, eine noch bessere Story zu entwickeln. Das rechne ich natürlich mit in die Bewertung ein, darum kann ich auch nicht zu viel abziehen, weil die Geschichte von Band 2 mich nicht ganz so sehr mitgerissen hat. Wobei das an dem ganzen Aufbau des Buches lag. Denn die Umkehr von "guten" und "bösen" Charakteren hat mich einfach mal komplett aus dem Konzept gebracht. Und sie ging meines Erachtens vor allem auf Tamlins Seite zu schnell. Es wirkte ein wenig abgearbeitet, damit Feyre endlich zu Rhys kommt. Dadurch verlor es etwas an Glaubwürdigkeit.

Die Charaktere:
Feyres Entwicklung in die Mündigkeit hinein gefiel mir recht gut und das Trauma wirkte auch realistisch. Dass sie Tamlin allerdings so schnell fallen lässt, nachdem sich die Liebe im ersten Band so schön entwickelt hatte, mochte ich gar nicht. Immerhin hatte sie den Anstand, sich Rhys nicht gleich an den Hals zu werfen.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Bad Boys mit dem weichen Kern wie Rhysand, aber in Anbetracht der Geschehnisse aus Band 1 konnte ich die neue Liebesgeschichte nicht richtig genießen. Nicht, nachdem Tamlin von jetzt auf gleich zum "Bösewicht" umfunktioniert wurde. Alle Sympathie war quasi sofort zerstört, das war schade.

Der Schreibstil:
Wie im Vorgänger gewohnt imposant, lebendig und nachvollziehbar. Es liest sich nicht so leicht wie andere Jugendbücher, geht eher in Richtung belletristische Fantasy. Auch von den Inhalten her, daher ist die Altersangabe ab 14 Jahren vielleicht nicht ganz stimmig.
Aber ich mag Sarah J. Maas' Art, zu schreiben und Bilder in den Köpfen entstehen zu lassen.

Mein Fazit:
"Flammen und Finsternis" kommt nicht an den ersten Band heran. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich meine Sympathie an die Charaktere anders als andere Leser verteile. Weil mir die Verbindung zwischen den zwei Teilen gefehlt hat, weil alles so plötzlich umgeworfen wurde. Hätte mich die Liebesgeschichte von Band 1 nicht so sehr in den Bann gezogen, hätte ich die aus Band 2 mehr genießen können. Schade.
Trotzdem ein unbestreitbar gutes Buch mit durchdachten politischen Hintergründen. Das hat den Roman gerettet.

Sabrina S. Says:


                                                                                

Erschienen beim dtv Verlag
Erscheinungsdatum: 04.08.2017

ISBN: 978-3-423-76182-6
Hardcover, 720 Seiten

Preis 19,95 € (D), 20,60 € (A)

Auch als E-Book erhältlich

Originaltitel: A Court of Mist and Fury

Bestellbar unter anderem beim dtv Verlag, Amazon und Thalia