Samstag, 2. September 2017

Rezension "Beautiful Liars - Verbotene Gefühle" von Katharine McGee

https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/jugendbuecher/beautiful-liars-band-1-verbotene-gefuehle-40153/index.html
© Bild: www.ravensburger.de

Im Jahr 2118 befindet sich in New York ein riesiger Tower mit eintausend Etagen und etlichen Wohnungen. Nicht jeder kann es sich leisten, dort zu wohnen. Und auch die unteren Stockwerke sind kein Vergleich zu den Appartements oben.
Fünf völlig unterschiedliche Charaktere versuchen, mit ihren Problemen klarzukommen, die ein Leben in dem Wolkenkratzer mit sich bringt. Jeder von ihnen hütet Geheimnisse, die nicht ans Tageslicht kommen dürfen. Doch es ist schwer, diese zu bewahren, wenn du nicht weißt, wer Freund und wer Feind ist.
Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin - für einen von ihnen die pompöse Party im Penthouse die letzte sein.

Die Geschichte:
Tonnenweise Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Das beschreibt die Story wohl am besten. Jeder der fünf Erzähler hat etwas zu verbergen. Als Leser kennt man alle Details und fragt sich, wer wann welches Geheimnis lüften wird. Das macht den Reiz an der Geschichte aus, nimmt jedoch auch ein wenig die Spannung, da man selbst kaum mehr überrascht wird. Manchmal ist es also vorhersehbar, was geschehen wird. Doch die Autorin hat trotzdem Wege gefunden, das Interesse aufrechtzuerhalten, indem sie die Charaktere gnadenlos aufeinander loslässt.
Kombiniert mit dem gezeigten Fortschritt (der allerdings nicht so radikal ist, wie ich erwartet hätte für das Jahr 2118) macht es eine interessante Mischung aus.

Die Charaktere:
Die Sympathie für die Erzähler wird stark gelenkt. Manche wirken von Anfang an unsympathisch, andere tun einem leid. Doch irgendwie fehlte mir zu den meisten eine richtige Verbindung. Ihre Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar. Man fragt sich, ob sie einfach nur naiv sind oder ob das Leben im Tower des Zukunfts-New-York sie so hat werden lassen.
Das Gleiche gilt für die Nebenfiguren, in deren Köpfe man keinen Einblick bekam. War jedoch auch nicht nötig, so simpel waren sie gestaltet.

Der Schreibstil:
Durch die Perspektivenwechsel kam man recht schnell durch das Buch. Man verlor auch nicht den Faden, da alles irgendwie miteinander verknüpft ist. Leider fand ich den Schreibstil nicht tiefgehend genug. Die Charaktere wirkten selbst in ihren Gedanken zu oberflächlich und distanziert.

Mein Fazit:
Ich hatte mir etwas mehr erhofft als diese High-Society-Oberflächlichkeit. Es geht nur um Schein und Sein, keiner kann sich dem Entziehen. Leider wird die Geschichte dadurch sehr lieblos. Für zwischendurch okay und für "Gossip Girl"-Fans super geeignet. An die verglichene Serie "Pretty Little Liars" kommt das Buch jedoch nicht ran - dafür weiß der Leser von Anfang an zu viel.

Sabrina S. Says:





                                                                                

Erschienen beim Ravensburger Verlag
Erscheinungsdatum: 1.9.2017

ISBN:  978-3-473-40153-6
Hardcover, 512 Seiten

Preis: 17,00 € (D), 17,48 € (A)

Auch als E-Book erhältlich 

Originaltitel: The Thousandth Floor

 Bestellbar unter anderem beim Ravensburger Verlag, Amazon und Thalia