Sonntag, 3. September 2017

Lesehighlights August 2017 - Jugendbuch

Da ich mich momentan quer durch verschiedene Genres lese, kommt das Jugendbuch etwas zu knapp für meinen Geschmack. Dabei habe ich noch mehr als zehn gedruckte Bücher dieses Genres auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher - wisst ihr alle, oder? 😆), ganz zu schweigen von all den Titeln auf meinem E-Reader. Seufz. Aber hier erst einmal meine Highlights von August.

JUGENDBUCH:



https://www.carlsen.de/epub/in-between-das-geheimnis-der-koenigreiche/87339Nach den vielen guten Rezensionen hatte ich sehr hohe Erwartungen an den Fantasy-Roman von Kathrin Wandres. Leider merkt man ihm an, dass er ein Debüt ist. Die Atmosphäre von Beginn und Ende passt nicht richtig zusammen, zu den Figuren spürte ich durchgehend eine gewisse Distanz und die gefährlichen Situationen stellten sich tendenziell als gar nicht so unüberwindbar heraus.
Schade, denn die erfundene Welt und die Fantasy-Aspekte hätten Potenzial für eine spannende Geschichte gehabt.


Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/jugendbuecher/beautiful-liars-band-1-verbotene-gefuehle-40153/index.html
Da ich ein großer "Pretty Little Liars"-Fan bin, kam ich nicht drum herum, nach diesem Buch zu greifen. Dieses Teenie-Drama mag nicht jeder Leser, vermutlich sogar eine Minderheit im Vergleich zur Jugend-Fantasy. Aber für zwischendurch finde ich diese Bücher ganz nett.
Allerdings bin ich vielleicht inzwischen zu alt dafür. Denn so richtig mitreißen konnte mich die Geschichte nicht. Man fieberte zwar mit, wer wann welches Geheimnis aufdeckt, doch man wusste quasi alles durch die Perspektivenwechsel. Das hat mich etwas gestört. Genau wie die Distanz zu den Charakteren. Als Fernsehserie würde sich der Roman jedoch vermutlich gut machen.

Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!



https://www.amazon.de/Ph%C3%B6nixakademie-Sammelband-Fantasy-Serie-Reen-Bow-ebook/dp/B073MNLBRQ/ref=asap_bc?ie=UTF8
Zugegeben, das Prinzip einer Buch-Serie ist mir noch nicht so geläufig. Zwar habe ich bereits "Royal Me" von Tina Köpke gelesen, trotzdem war die "Phönixakademie" noch einmal ganz anders.
Nicht nur, weil es sich dabei um Fantasy handelt. Die einzelnen Perspektiven waren länger, je nachdem, auf wem der Fokus in den einzelnen Funken (Teilen der Reihe) lag. Eine schöne Idee, verschiedene Figuren in den Fokus zu rücken.
Auch die Geschichte an sich ist sehr innovativ. Man versteht noch nicht alle Aspekte nach den ersten fünf Funken, kann sich jedoch das meiste gut vorstellen. Die Handlungen einzelner Figuren konnte ich nicht richtig nachvollziehen, aber vielleicht ändert sich das noch.
Animiert auf jeden Fall zum Weiterlesen.

Sabrina S. Says:


>>Hier<< geht's zur Rezension!


So, das war's auch schon wieder für den August. Aber ich habe noch ein Jugendbuch angefangen, von dem überall in höchsten Tönen geschwärmt wird (bzw. von der gesamten Reihe). Ich verrate noch nicht, um welches es geht, aber seid gespannt, wie ich eben jenes bewerte. Die Rezension gibt es im Laufe des Septembers 😉

Sabrina S.