Samstag, 26. August 2017

Rezension "In Between - Das Geheimnis der Königreiche" von Kathrin Wandres

https://www.carlsen.de/epub/in-between-das-geheimnis-der-koenigreiche/87339
© Bild: www.carlsen.de

Keylah wächst in einem kleinen Dorf im Reich Benoth auf, das von einem hohen Zaun umgeben ist. Dieser soll die Schattenwesen draußen fernhalten. Doch lauert die Gefahr wirklich bei diesen mysteriösen Kreaturen?
Als ihre Großmutter verschwindet, gerät Keylah auf einmal selbst ins Visier der Späher von Jissurim, dessen Herrscher es auf sie abgesehen hat.
Bei ihrer Flucht trifft sie auf den Ausgestoßenen Deven, dessen Verhalten ihr ein Rätsel ist. Warum hilft er ihr, um sie im nächsten Moment allein zurückzulassen? Und wieso löst er so merkwürdige Gefühle in ihr aus?



Die Geschichte:
Eigentlich erscheint die Idee ganz interessant mit den zwei Königreichen und dem Waldreich Benoth dazwischen. Auch die Schattenwesen und die Späher ins Wolfsform lassen auf ein spannendes Fantasy-Abenteuer schließen.
Allerdings ging mir während des Lesens das Besondere verloren. Die Gefahren waren in einem Moment akut, im nächsten hatten sie sie schon überstanden. Und die düstere Atmosphäre driftete zunehmend ins Märchenhafte ab - zusammengepasst hat das meiner Ansicht nach nicht.

Die Charaktere:
Sympathie konnte ich für keine der Figuren wirklich aufbringen. Keylah war ständig nur patzig, was zwar teilweise nachvollziehbar war, aber mich doch ziemlich nervte. Die weisen Worte, die immer wieder in ihren Gedanken auftauchten, wollten dazu nicht richtig passen.
Deven war am Anfang ziemlich eigentümlich, sodass ich ihn gar nicht einschätzen konnte. Doch er entwickelt sich weiter, hat auch gute Gründe für sein Verhalten. Wirklich ins Herz geschlossen habe ich ihn trotzdem nicht - wobei ich gar nicht sagen kann, woran das genau liegt.
Die Liebesgeschichte fand ich auch etwas gekünstelt. Mir fehlten da richtige Gefühle.

Der Schreibstil:
Eine Mischung aus dem typischen Jugendbuch-Stil und manchmal etwas Philosophischem. Konnte ich häufig nicht so recht vereinbaren. Außerdem haben sich die Figuren quasi ständig nur angeschrien. Ich glaube, bei fast der Hälfte (?!) der wörtlichen Rede stand ein Ausrufezeichen anstatt eines Punktes. Hm ...
Ansonsten las sich das Buch relativ flüssig. Für ein Debüt absolut in Ordnung.

Mein Fazit:
Eine Geschichte mit einem guten Ansatz, die jedoch an Spannung einbüßt, je länger sie dauert. Letztendlich wird alles relativ schnell aufgelöst, vor allem am Ende. Und der Roman bricht an einer Stelle ab, die ich nicht nachvollziehbar fand. Komisch, denn er wurde als Einzelband angekündigt. Möglich, dass hier doch noch eine Fortsetzung geplant wird - ansonsten würde mich das stutzig machen.
Alles in allem hätte das Buch noch Potenzial nach oben gehabt. Mein Lektorenradar ist auf jeden Fall mehrmals angesprungen.

Sabrina S. Says:


                                                                                 

Erschienen bei Carlsen Impress
Erscheinungsdatum: 6.7.2017

ISBN: 978-3-646-60321-7
E-Book, 232 Seiten

Preis: 3,99 € (D) (A)

Bestellbar unter anderem beim Carlsen Verlag, Amazon und Thalia